Robert Birwipfel

Beiträge des Autors

Damen schlagen Purgstall mit 3:1

Am Samstag empfing die SG Kilb-Mank die Mannschaft aus Purgstall in der NMS Mank.
Der Start in den ersten Satz hätte für die Mädls der SG nicht besser laufen können. Von Anfang an hatten sie die Überhand und kontrollierten in vielen Elementen das Spiel, wodurch ein klarer Satzgewinn resultierte.
Auch in Satz 2 dominierte die heimische Mannschaft durch gute Blockarbeit, druckvollem Service und starken Angriffen die Partie.
Nach der 2:0 Führung stellten sich die Gegnerinnen aber um und bewiesen, dass sie sich keinesfalls so leicht geschlagen geben. In der Crunchtime des dritten Satzes, konnte sich keine Mannschaft klar durchsetzen. So gab es viele Entscheidungspunkte auf beiden Seiten mit dem glücklicheren Ende für die Gäste.
Trotz des Satzverlustes blieben die Spielerinnen der SG ihrem Spiel treu und erspielten sich einen souveränen Vorsprung wodurch sie am Ende den 3:1 Sieg feiern konnten.
Ergebnis: SG Mank-Kilb – Purgstall 3:1 (25:12, 25:16, 30:32, 25:10)

3:2 Heimsieg gegen Wr. Neustadt

In der gut besuchten Halle der MS Mank empfing am Samstag die SG Kilb-Mank die bereits altbekannten Gegnerinnen aus Wr. Neustadt.
Der erste Satz verlief von Beginn an gut für die heimischen Mädls und so konnten sie sich gleich einen kleinen Vorsprung erspielen, den sie auch bis zum Satzende halten konnten.
Nach diesem souveränen Satzgewinn starteten die Mostviertlerinnen auch in Satz 2 und 3 ähnlich gut. So einfach wollte sich die Mannschaft aus Wr. Neustadt aber nicht geschlagen geben und die SG musst beide Sätze in der Crunchtime den Gegnerinnen überlassen.
Im vierten Satz konnten die heimischen Spielerinnen aber wieder zeigen was in ihnen steckt. Punkt für Punkt erkämpften sie sich den wohlverdienten Satzausgleich.
Der Start im 5. Satz konnte für die SG kaum besser beginnen, einige Punkte Vorsprung waren das Resultat. Aber auch dieser Satz wurde für die heimischen Mädls nochmal eng, zum Glück behielten sie aber die Nerven und konnten so den wohlverdiente 3:2 Heimsieg feiern.

Fazit: Der große Kader mit 13 Spielerinnen der SG Kilb-Mank auf nahezu gleichen Spielniveau ermöglicht Flexibilität in der Aufstellung und bringt Leichtigkeit in das Match. Obwohl teilweise noch die nötige Durchschlagskraft im Angriff und die Konzentration in der Feldverteidigung fehlt, bewiesen die Spielerinnen Kampfgeist und Nervenstärke. Zudem konnte das stabile Service und die konstante Annahme maßgeblich zum Sieg beitragen.

Kader: Kerstin Eigenthaler, Verena Witek (c), Lara Scheichelbauer, Alexandra Roitner, Anna Kerschner, Stephanie Haiden, Annalena Emsenhuber, Andrea Lunzer (L), Lisa Haas, Anika Kerschner, Raphaela Schweiger, Carola Stadler, Magdalena Fink

3:1 Derby Heimsieg gegen St. Pölten

Am Samstag empfingen die Kilber Mädls das Team aus St. Pölten in der gut besuchten Halle in Kilb.
Im ersten Satz starteten beide Mannschaften mit vollem Einsatz in die Partie, woraus viele spannende Ballwechsel resultierten. Auch wenn sich das heimische Team nie klar absetzen konnte, gelang trotzdem gleich der 1:0 Satzgewinn.
Der zweiten Durchgang verlief ähnlich ausgeglichen und obwohl sich so manche Eigenfehler einschlichen, konnte auch dieser Satz souverän gewonnen werden. Doch so einfach wollten sich die Gegnerinnen nicht geschlagen geben.
Im dritten Satz erspielten sie sich gleich einen Vorsprung, den sie aufgrund mangelnder Konzentration und Durchschlagskraft der heimischen Mädls auch bis zum Satzende halten konnten.
Wachgerüttelt vom Satzverlust mobilisierten die Kilberinnen die letzten Kräfte und konnten schlussendlich dank stabiler Annahme und tollen Block den Sack zumachen und vor heimischen Publikum den 3:1 (25:23, 25:21, 17:25, 25:21) Sieg feiern.

Kader: Kerstin Eigenthaler, Verena Witek (c), Lara Scheichelbauer, Alexandra Roitner, Anna Kerschner, Stephanie Haiden, Annalena Emsenhuber, Andrea Lunzer (L)

Zwei Niederlagen für die SG Mank-Kilb U18

Nach einer mehrmonatigen Pause ging es für die Nachwuchsmannschaft in Ybbs endlich weiter.

Gegen Ybbs hat man sich Chancen ausgerechnet, jedoch Servierten die Gastgeberinnen zu stark und setzten die Spielgemeinschaftsmädels von Anfang an unter Druck und somit wurde das Spiel doch deutlich verloren.

Gegen die stark spielenden Gegnerinnen aus Purgstall waren die Mädchen chancenlos und es konnte viel Erfahrung gewonnen werden 😊.

Es gibt noch viel Verbesserungspotenzial, aber die Spielerinnen werden dranbleiben und den Rückstand rasch aufholen…

Ergebnis:
SG Mank – Kilb – ASKÖ Volksbank Purgstall 0:2 (9:25, 9:25)
Ybbs – SG Mank – Kilb 2:0 (25:13, 25:16)

Knappe Niederlage im NÖVV Cup

Am Sonntag empfingen die Damen der SG Mank-Kilb im Zuge des NÖVV Cups die Spielerinnen der 1. Landesliga der SG Ybbs-Nibelungengau.
Im ersten Satz startet das Team etwas verhalten. Mit gezielten Service konnten die Gäste immer wieder Druck aufbauen und verhinderten damit einen aggressiven Angriffsaufbau. Die Heimmannschaft kommt bis zum Ende nicht richtig in Fahrt und gibt den Satz mit 17:25 ab.
Im zweiten Satz zeigt sich die SG dann von einer ganz anderen Seite. Kämpferisch und stark im Service und der Feldabwehr können sich die Spielerinnen früh absetzen und spielen einen soliden Vorsprung heraus, den sie bis zum Satzgewinn mit 25:14 auch nicht mehr aus der Hand geben.
Dann ein verpatzter Start in den dritten Satz. Die Ybbserinnen gehen mit 1:7 in Führung und bauen den Vorsprung sogar noch weiter aus. Dank einer langen Servicereihe von Katharina Mikesch gelingt es den Gastgeberinnen sich wieder heranzuarbeiten und es noch einmal spannend zu machen. Am Ende hat die SG Ybbs-Nibelungengau das besser Händchen und schnappt sich mit 23:25 den Satz.
Der vierte Satz ist nahezu ein Abbild des Zweiten. Gleich zu Beginn legen die Damen der SG Mank-Kilb ordentlich vor und lassen sich die Führung auch nicht mehr streitig machen. Das Heimteam spielt den Satz 25:20 trocken nach Hause.
Es geht in den entscheidenden fünften Satz. Die SG Mank-Kilb erwischt ein weiteres Mal keinen guten Start und kann dem Servicedruck der Gegnerinnen nicht standhalten. So müssen sich die Gastgeberinnen leider 7:15 geschlagen geben und scheiden damit auch aus dem NÖVV Cup aus.
Das nächste Spiel wartet aber schon am nächsten Wochenende. Am Samstag, 27.01. geht es auswärts gegen Tabellennachbar Ternitz.
Spielbericht: Katharina Mikesch

SG Mank-Kilb startet mit einem Sieg ins neue Jahr

Am Wochenende spielte die SG Mank-Kilb auswärts gegen Böheimkirchen. Da das Team schon das Heimspiel im November klar für sich entscheiden konnte, war ein erneuter Sieg von Beginn an Ziel dieser Begegnung.
Selbstbewusst und mit hoher Motivation ging das Team in den ersten Satz. Schnell fand das Team in seinen Rhythmus und dominierte klar das Spielgeschehen. Mit gewohnt guter Serviceleistung gelang es den Mostviertlerinnen die Annahme der Gegnerinnen zu destabilisieren und ein druckvolles Angriffsspiel zu unterbinden. Die Mannschaft selbst überzeugte vor allem mit wenig Eigenfehlern und beherztem Feldeinsatz. Mit 14:25 entschieden die Gäste aus Mank-Kilb den ersten Satz also klar für sich.
In Satz Zwei zeigt sich ein ähnliches Bild. Die Gegnerinnen können selbst mit ihrem Service immer wieder Druck aufbauen, gefährdet sieht sich die SG Mank-Kilb aber auch in diesem Durchgang nie. Trocken spielen die Damen ein 18:25 nach Hause.
Im dritten Satz finden sich fast alle Routinees des Teams auf der Ersatzbank. Das Spiel entwickelt sich zu einem Schlagabtausch und immer wieder können auch die Böheimkirchnerinnen überzeugend punkten. Wirklich aus der Hand geben die Spielerinnen der Spielgemeinschaft den Satz aber nicht. Schlussendlich spielen sie auch den dritten Satz solide nach Hause und entscheiden mit 22:25 den Satz und das Spiel für sich.

Am Sonntag den 21. Jänner steht das nächste Heimspiel in Kilb im NÖVV Cup gegen das 1. LL Team SG Ybbs-Niebelungengau auf dem Programm.

Auswärtsniederlage für die SG Mank-Kilb

Am Samstag reisten die Damen der SG Mank-Kilb nach St. Pölten an um ihre Tabellenführung zu verteidigen. Mit etwas kleinerem Kader als gewohnt startete das Team etwas zögerlich in den ersten Satz. Die Gegnerinnen konnten mit gutem Service die Annahme stark unter Druck setzen und verhinderten damit einen konstanten Angriffsaufbau bei den Mostviertlerinnen. Das Spiel blieb zwar hart umkämpft, schlussendlich setzte sich aber die Heimmannschaft mit 25:21 durch.
Während die Gegnerinnen an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen konnten, geriet die Annahme und Verteidigung der Spielgemeinschaft immer mehr in Bedrängnis. Auch ihre sonst so starke Serviceleistung konnten die Spielerinnen nicht abrufen. So mussten sie den zweiten Satz klar mit 25:12 an die St. Pöltnerinnen abtreten.
In ähnlicher Manier ging es in den dritten Satz hinein. Früh kam das Team ins Hintertreffen und lief einem 10 Punkte Rückstand hinterher. Dank einer druckvollen Servicereihe von Kerstin Eigenthaler und guten Angriffen am Netz bäumte sich die SG Mank-Kilb noch einmal gegen die Niederlage auf. Punkt um Punkt arbeiteten sich die Spielerinnen wieder an das Heimteam heran. Doch die St. Pöltnerinnen ließen sich davon nicht irritieren und brachten auch den dritten Satz mit 25:22 und damit den 3:0 Sieg in trockene Tücher. Damit geben die Damen der SG Mank-Kilb auch die Tabellenführung ab.
Am Sonntag 17.12. um 18.00 steht das nächste Spiel im NÖVV Cup in der Heimhalle in Mank auf dem Programm.

Kader: Kerstin Eigentaler, Anna Kerschner, Carola Stadler (L), Magdalena Fink (C), Stephanie Haiden, Alexandra Roitner, Lisa Haas, Raphaela Schweiger, Annalena Emsenhuber und Katharina Mikesch
Spielbericht: Katharina Mikesch

SG Mank-Kilb mit Sieg gegen Böheimkirchen

Nach einer wenig erfreulichen Niederlage im letzten Spiel, sind die Damen der SG Mank-Kilb am Samstag wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. In der Heimhalle in Kilb nahmen sie diesmal Böheimkirchen/2 in Empfang.
Das Team startet druckvoll in den ersten Satz und kann sich durch gute Servicereihen auch bald von den Gegnerinnen absetzen. Immer wieder zeichnen lange Ballwechsel das Spiel. Mit viel Einsatz und Routine können die Mostviertlerinnen diese aber für sich entscheiden. Der erste Satz endet klar mit 25:12.
Im zweiten Satz zeigt sich ein ähnliches Bild. Dank starkem Service und wenig Eigenfehlern lässt die Mannschaft der SG Mank-Kilb nichts anbrennen. Die Gegnerinnen aus Böheimkirchen haben dem nur wenig entgegenzusetzen und können ihrerseits keinen Druck auf das Heimteam ausüben. So geht auch dieser Satz mit 25:13 an das Heimteam.
Im dritten Satz kommt das Gastteam besser ins Spiel und kann bis zur Mitte des Satzes gut mithalten. Die Spielerinnen der SG Mank-Kilb lassen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und halten an ihrem Spiel fest. Durch eine Servicereihe von Annalena Emsenhuber können sie schließlich einen Vorsprung erarbeiten, den sie bis zum Ende nicht mehr aus der Hand geben. Mit einem 25:21 holen sich die Mädels der SG Mank-Kilb den Satz- und Spielgewinn und zeigen sich vor vollen Tribünen einmal mehr Zuhause siegreich.
Jetzt gibt es erst einmal eine kurze Verschnaufpause für das Team, bevor das nächste Saisonspiel am 9.12.2023 auswärts gegen St. Pölten ansteht.

Spielbericht: Katharina Mikesch

SG MANK-Kilb mit Niederlage gegen Wr. Neustadt

Am Samstag ging es für die Mädls der SG Mank-Kilb nach Wiener Neustadt.
Gleich zu Beginn des ersten Satzes konnte sich die SG durch einige coole Ballwechsel und gutem Service von Anna Kerschner einen souveränen Vorsprung erspielen. Jedoch schaffte es die Heimmannschaft durch druckvolles Service wieder aufzuschließen wodurch die Gegnerinnen den Satz noch zu ihren Gunsten drehen konnten.
Im zweiten Satz machten sich durch den Satzverlust Verunsicherungen bei den SG Spielerinnen bemerkbar. Durch zu viele Eigenfehler, sinkende Konzentration und unkonstantem Service war auch im diesem Satz für unsere Spielerinnen nichts zu holen.
Auch im Satz Nummer drei konnten die Mädls den Gegnerinnen nicht ihr Spiel aufzwingen. Trotz teilweisen guten Verteidigungsaktionen fehlte es an diesem Tag einfach in allen Spielelementen an nötiger Konsequenz wodurch auch die Durchschlagskraft im Angriff aus blieb. Somit fahren die Mädls der SG mit leeren Händen nachhause.
Aber schon nächstes Wochenende haben die Mostviertlerinnen vor heimischen Publikum in Kilb wieder die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen.

Tabellenführung für die SG Mank-Kilb

Am Samstag begrüßte die SG-Mank-Kilb das Team aus Bisamberg in einer gut gefüllten Tribüne in Mank. Die Mannschaft startet hoch konzentriert und kämpferisch in den ersten Satz. Mit ausgezeichnetem Service und einer guten Verteidigung bringen sie die Gegnerinnen schnell unter Druck und sind von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Ein klares 25:11 ist das Ergebnis.
Im zweiten Satz finden die Bisambergerinnen mehr zu ihrem Spiel und können gut mithalten. Die Mostviertlerinnen geben die Führung aber auch in diesem Durchgang nie aus der Hand und entscheiden ihn 25:23 für sich.
Der dritte Satz wirkt plötzlich wie ein ganz anders Spiel. Die Gegnerinnen servieren druckvoll und die Annahme der SG Mank-Kilb hat dem kaum etwas entgegenzusetzen. Auch am Netz will nichts mehr gelingen und sie verlieren den Satz klar mit 8:25.
Das Team kann dieses Ergebnis aber gut wegstecken, lässt sich nicht beeindrucken und geht voll motiviert in den vierten Satz. Der läuft erst noch recht ausgeglichen und keine Mannschaft kann sich absetzen. Gegen Mitte des Satzes gelingt es dem Heimteam aber immer besser ihr Spiel durchzusetzen. Die Spielerinnen stellen sich gut auf das druckvolle Service ein und die solide Annahme legt den Grundstein für den 25:19 Satzgewinn.
Mit diesem Sieg übernimmt die SG Mank-Kilb auch im Moment die Tabellenführung. Die nächste Begegnung führt das Team kommenden Samstag nach Wr. Neustadt.

Spielbericht: Katharina Mikesch

Mehr lesen