VCU Herren Vorbericht Saison 2019/ 2020

Altbekanntes und neue Gesichter

Es geht wieder los! Die VCU Herren sind bereit für die neue Landesligasaison und starten voller Vorfreude in die Vorbereitung. Veränderungen gibt es reichlich im VCU Kader. Unser letztjähriger Libero Markus Zeuner hat leider sein Engagement aufgrund persönlicher Verpflichtungen reduziert und wird nur noch hin und wieder als Trainingsgast in Erscheinung treten und eventuell, falls Not am Mann ist, aushelfen. Der Großteil der Mannschaft ist beisammen geblieben, und das obwohl es lange nicht klar war, ob der VCU überhaupt eine Herrenmannschaft ins Rennen um die Landesligakrone schicken kann.

Das es doch zu dem Entschluss kam, eine weitere gemeinsame Saison zu bestreiten, ist vor allem der erfolgreichen Trainersuche zu verdanken! In Person von Alexander Schrenk konnten wir einen erfahrenen Trainer verpflichten, der die Mannschaft von nun an leiten und betreuen wird.

Ein weiterer Punkt neben der Trainerfrage war die angespannte Personalsituation der VCU Herren. Letzte Saison mussten wir teilweise zu sechst im Match antreten – Spiele durch Verletzungen abschenken – einige Trainings absagen, da zu wenige Spieler da waren. Auch hier wendete sich das Blatt schlussendlich zum Guten und wir dürfen dieses Jahr zwei Neuzugänge herzlich willkommen heißen, welche dem Team nicht nur in Sachen Quantität weiterhelfen, sondern mit Ihrer Erfahrung und individuellen Qualität das Team punktuell verstärken werden. Neu beim VCU Express ist Andreas Lagler, der sowohl als Diagonalspieler als auch als Außenannahmespieler einsetzbar ist und Werner Kritzinger, der ebenfalls flexibel einsetzbar ist als Außenannahmespieler und Mittelblocker.

Somit stehen dem neuen Trainer weitere Optionen zur Verfügung, die Mannschaft aufzustellen und auch auf (hoffentlich ausbleibende) Verletzungen zu reagieren. Das Saisonziel von Alex Schrenk sind die TOP Drei, aber die Mannschaft will den Titel! Wir freuen uns auf spannende Spiele im „batcave“ mit zahlreicher und lautstarken Unterstützung der Zuschauer!