Herren bleiben auf der Verliererstraße.

VCU Raika Kilb – St.Pölten 2:3 (26:24, 25:12, 23:25, 23:25, 12:15)

Am Samstag ging es zum Tabellenschlusslicht nach St. Pölten. Das Team musste dieses Mal auf Außenangreifer Benjamin Kargl verzichten und wollte nach den letzten beiden Niederlagen endlich wieder mal siegen.

Zuversichtlich starteten die Burschen in den ersten Satz, jedoch agierten die Spieler sichtlich nervös und wurden gleich mit einem größeren Rückstand konfrontiert. Das Team kämpfte jedoch um jeden Punkt und bis zum Ende des ersten Durchgangs konnte der Rückstand aufgeholt werden. Der Satz wurde mit etwas Glück noch gewonnen.

Der Satzgewinn gab der Mannschaft einen Ruck und der zweite Durchgang wurde nach Belieben dominiert und entsprechen klar gewonnen. Matthias Blumauer kam zu seinem ersten Meisterschaftseinsatz und bewältigte dies mit Bravour.

Es sah schon alles nach einem klaren 3:0 Erfolg aus, aber meistens kommt es anders als man denkt und die St.Pöltner kamen wieder in Spiel zurück. Die Konzentration in der Annahme lies mit Fortdauer des Spieles nach und somit gelang es nicht mehr den Gegner unter Druck zu setzen. So ging es im dritten Satz hin und her mit dem besseren Ende für die Heimischen.

Verunsichert durch die letzten Niederlagen wirkte nun alles etwas verkrampft und die Leichtigkeit im Spiel der VCUler fehlte. Es gelang nicht mehr die Annahme zu stabilisieren und trotzdem spielte die Mannschaft bis zum Ende des Durchganges mit. St.Pölten hatte das Glück des Tüchtigen und gewann auch Satz Nummer 4 und es musste eine Entscheidung im 5 Durchgang her.

Bis zum Seitenwechsel ging es hin und her, doch auf einmal funktionierte wieder nichts im Kilber Spiel und die Heimischen setzten sich entscheidend ab. Es wurde zwar noch alles versucht, jedoch ohne Erfolg und St.Pölten gewann das Spiel verdient mit 3:2.

Fazit: So ist der Volleyballsport eben, es kann sich jederzeit ein Spiel drehen man muss nur daran glauben und aus einem 2:0 kann auch noch ein 2:3 werden. Jetzt gilt es die Niederlagen zu verarbeiten und die Meisterschaft am 21.04 versöhnlich mit einem Sieg gegen Bisamberg in Kilb zu beenden.

Kader: Markus Birwipfel (K), Robert Birwipfel, Christian Holzinger, Johannes Emsenhuber, Christoph Emsenhuber, Markus Hainich, Jürgen Thanner, Sascha Vorlaufer, Matthias Blumauer, Markus Zeuner (L), Thomas Resel.