Weitere 3 Punkte für die VCU Herren

SG UVC RAIBA Waidhofen/Ybbs – VCU Raika Kilb  1:3, (25:19, 19:25, 20:25, 19:25)

Die Vorzeichen vor diesem Spiel in der 11teamsports 1. Landesliga standen für den VCU Raika Kilb nicht besonders gut.

Mit einem verletzten und zwei verhinderten Spieler, das heißt nur mit 7 Mann, musste man die Reise nach Waidhofen/Ybbs antreten. Jedoch stand Markus Hainich dem VCU wieder zur Verfügung und man konnte jede Position besetzen und sogar mit Libero agieren, was natürlich ein gewisses Risiko birgt, da man bei einer Verletzung nicht mehr spielfähig gewesen wäre.

Eine Waidhofner Mannschaft, welche auch neue Spieler in ihren Reihen hat, warf für den VCU auch noch einige Fragezeichen auf, wie der Gegner aufgestellt sein wird.

Zusätzliche Motivation für die Kilber Herren war, dass man sich unbedingt für die Niederlage im letzten Aufeinandertreffen revanchieren wollte und so waren die Karten für einen spannenden Volleyballabend gemischt und ausgeteilt.

Der erste Satz war von vielen Eigenfehlern im Aufschlag auf beiden Seiten geprägt. Die Kilber Herren waren am Ende dieses Satzes leider nicht in der Lage einen hauchdünnen Vorsprung von 20 :19 über die Ziellinie zu bringen und so ging der erste Satz aufgrund einiger Unstimmigkeiten in VCU Reihen an den Gegner.

Nach der Satzpause päsentierten sich die VCUler wachgerüttelt von dem bitteren Ausgang des ersten Durchgangs und in allen Elementen sicherer. Mit weniger Eigenfehlern und einer stabilen Sideout-Quote konnte man den Gegner immer stärker unter Druck setzen. Auch das Service funktionierte phasenweise sehr gut und erschwerte den gegnerischen Spielaufbau immer mehr. Logische Konsequenz war der Sieg des 2ten Satzes.

Die Kilber haben nun zu ihrem Spiel gefunden und machten es dem Gegner mit konseqeuntem Side-Out und Angriffen in jeder Phase des weiteren Spiels schwer zu einfachen Punkten zu kommen. Herausragend war in weiterem Verlauf auch die Blockarbeit, welche die Angreifer des Gegners teilweise zum Verzweifeln brachte. Gespickt von einigen längeren, spannenden Ballwechseln war es auch für das super Publikum aus Waidhofen ein sehenswertes Spiel. Der rollende VCU Express konnte jedoch auch durch die gute Verteidigungsarbeit der Waidhofner Herren nicht aufgehalten werden und somit ergab sich der Endstand von 1-3.

Die Kilber Herren haben ihre Spiellaune Gottseidank nach einem durchwachsenen ersten Satz gefunden und somit ist die Revanche geglückt! Obwohl es sicher noch einige Punkte gibt, wie Feldverteidigung und Zusammenspiel mit dem Zuspieler sowie die Kommunikation auf dem Feld, geht die Reise in die richtige Richtung.

Nun freut sich die Mannschaft schon auf die bevorstehenden Aufgaben in zwei und vier Wochen, welche bei der Formkurve der VCU Herren mit Sicherheit interessant werden.

Kader: Birwipfel M., Hainich, Kargl, Zeuner, Emsenhuber Ch., Emsenhuber J., Resel