Damen 1 holen sich den MEISTERTITEL

Kilb Damen 1 vs. Ternitz 3:1 (-9; 22-; -18; -22)

Kilb Damen 1 vs. Mank 3:1 (-24; 21-; -20; -23)

VCU Damen feiern Meistertitel
VCU Damen feiern den Meistertitel


Am Samstag fand in der Kilber Halle das Final Four der 1. Klasse statt, bei dem es für die Kilber Mädls um den Aufstieg in die 2. Landesliga ging. Vertreten waren die jeweils ersten beiden Mannschaften aus der 1. Klasse Ost (Traiskirchen, Ternitz) und der 1. Klasse West (Mank, Kilb Damen 1).

Im Halbfinale trafen die Kilber Damen auf die Mannschaft aus Ternitz. Gleich zu Beginn fanden wir, obwohl uns die Gegnerinnen noch unbekannt waren, gut ins Spiel. Somit konnten wir uns im ersten Satz gleich absetzten und gewannen diesen souverän. Aufgrund der sich steigernden Serviceleistung der Gegnerinnen schlichen sich im zweiten Satz viele Eigenfehler ein, wodurch die Gäste schon früh in Führung gehen konnten. Zwar konnte durch eine tolle Servicereihe von Verena Witek noch gut aufgeholt werden, für den Satzgewinn reichte es jedoch nicht mehr. In den darauffolgenden beiden Sätzen, in denen dem Publikum viele spannende Ballwechsel geboten wurden, kämpften beide Mannschaften Punkt um Punkt. Am Ende konnten wir uns jedoch durchsetzten, gewannen das Match 3:1 und standen somit im Finale.

Das Finale bestritten wir gegen unsere mittlerweile gut bekannten Gegnerinnen aus Mank. Bereits zum dritten Mal trafen wir in dieser Saison aufeinander. Gleich zu Beginn war klar, dass dieses Match nicht nur spannend sondern auch auf einem hohen Niveau ausgetragen wird. Durch eine gute Servicestrategie konnten wir den Gegnerinnen unser Spiel aufzwingen und gewannen den ersten Durchgang. Der zweite Satz verlief ähnlich, jedoch mit glücklicherem Ende für unsere Gäste. Doch wir bewiesen Nervenstärke und Durchhaltevermögen und konnten wieder erfolgreich punkten und die beiden folgenden Sätze in einem spannenden Kampf um jeden Punkt für uns entscheiden.

Nach einer makellosen Saison (16 Spiele – 16 Siege!) konnten wir uns mit dem Meistertitel und dem Aufstieg in die 2. Landesliga für unsere Leistungen belohnen. Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch an das zahlreiche Publikum aussprechen, welches uns so großartig angefeuert hat! Bei dieser tollen Stimmung in der Halle macht Volleyball einfach richtig viel Spaß 🙂 Mit viel Vorfreude auf die kommende Saison starten wir jetzt erstmal in die verdiente Sommerpause.


Kader: Verena Witek, Helena Gansch, Corina Gansch, Anna-Katharina Binderlehner, Christina Wagner, Stephanie Haiden, Lisa Haas, Magdalena Fink ©