VCU Herren gewinnen gegen Landesmeister

VCU Raika Kilb – Aschbach 3-1 (25:19, 25:21, 20:25, 25:21)

Zu Beginn der Rückrunde der 1.Landesliga war der regierende Landesmeister aus Aschbach zu Gast in Kilb. In den letzten Jahren waren diese Begegnungen meist sehr umkämpfte und hochklassige Duelle, wobei die Aschbacher am Ende meist das bessere Ende für sich hatten. So ging auch das Hinspiel mit 3-1 an den Meister.
Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Revanche am gestrigen Spieltag standen gut, konnte doch Coach Resel personaltechnisch aus dem Vollen schöpfen.
Kilb startete konzentriert in das Spiel. Gute Serviceannahme und konsequente Angriffe bedeuteten einen 2-Punktevorsprung zur 1. Technischen Auszeit. Dieser wurde kontinuierlich weiter ausgebaut und bescherte Kilb einen klaren Satzgewinn.
Der 2. Satz war ein Spiegelbild des 1. Kilb hochmotiviert und immer voran. Auch dieser Satz ging mit 25:21 klar an die Heimischen.
Im 3. Satz sollte die Entscheidung fallen und der Sack zugemacht werden. Doch Aschbach hielt dagegen und konnte mit einigen Aufstellungsvarianten den anfänglichen Rückstand noch drehen und den Satz für sich entscheiden.
Das Spiel war nun auch immer wieder geprägt von längeren, spektakulären Ballwechseln und den zahlreichen Zuschauern im Kilber Batcave bot sich ein tolles Duell zwischen Landesmeister und Vizelandesmeister.
Die Kilber ließen sich vom Satzverlust nicht beirren und gingen konzentriert und siegeswillig in den 4.Satz. Kein Team konnte sich einen Vorsprung erspielen. Erst ab der 2. Technischen Auszeit konnte sich Kilb absetzen und den Durchgang am Ende klar mit 25:21 gewinnen.

Dieser Sieg und die 3 Punkte bringt Kilb wieder ins Rennen um den Vizelandesmeister (der Titel scheint wohl an Waldviertel vergeben). Jetzt gilt es die gute Form zu konservieren, denn es gibt vorerst eine 5-wöchige Pause bevor es ins letzte Meisterschaftsdrittel geht.

Kader: Birwipfel Markus ©, Birwipfel Robert, Emsenhuber Christoph, Emsenhuber Johannes, Hainich Markus, Holzinger Christian, Kargl Benjamin, Resel Thomas, Thanner Jürgen, Vorlaufer Sascha, Zeuner Markus(L)

Spielbericht: Sascha Vorlaufer