Herren verlieren gegen St.Pölten

St. Pölten – Kilb, 6.10.2018, 16:30, 3 – 1, (25-16, 21-25, 25-23, 24-26)

Das erste Spiel der Saison 18/19 in der 1. NÖ. Landesliga für den VCU gestaltete sich alles andere als langweilig. Nach einem schwachen ersten Satz, konnten die Herren aus Kilb doch ihr Potential zeigen, bevor leider das Spiel nach dem 4. Satz schon wieder zu Ende war.

Mit einer neu formierten Mannschaft im Gegensatz zur Vorsaison trat man am Samstagnachmittag die Reise zum Derby nach St. Pölten an. Dort angekommen zeigte sich auch ein sehr anderer Kader der St. Pöltner Mannschaft, als erwartet. Es kamen auf St. Pöltner Seite einige Spieler zum Einsatz, welche normalerweise in der Bundesliga Mannschaft des Konkurrenten auflaufen, was für die Männer in schwarz-grün natürlich nur noch mehr Motivation war, eine gute Leistung abzurufen.

Leider fanden die Kilber Herren aber im ersten Satz noch nicht zu ihrem Spiel und mussten sich aufgrund vieler Eigenfehler in allen Elementen und einer stark aufspielenden Mannschaft auf St. Pöltner Seite leider klar geschlagen geben.

Anders im zweiten Satz. Von Beginn an legten die Kilber Herren los und zwangen mit starkem Service auch die personell gut aufgestellte Mannschaft auf gegnerischer Seite zu Fehlern und verwertete ihrerseits die Chancen welche der Gegner zuließ konsequent. Alle Spieler zogen in dieser Phase an einem Strang und somit gelang der Satzausgleich prompt.

Auch der dritte Satz startete ähnlich. Wobei eine für Landesliga Niveau gute Sideout Qualität das Spiel in dieser Phase prägte und es keine Mannschaft schaffte sich entscheidend abzusetzen. Zum Schluss ergab sich das bessere Ende für St. Pölten, womit die Herren aus Kilb wieder unter Zugzwang standen.

Angetrieben davon war auch der vierte Satz nichts für schwache Nerven. Kilb legte vor. St. Pölten kam sofort zurück und wieder war es ein auf und ab. Einige sehenswerte Punkten wurden dem St. Pöltner Publikum in diesem Spielabschnitt geboten. St. Pölten schaffte es mit zwei Punkten Vorsprung in die Endphase zu kommen. Hier machten die Kilber nocheinmal Druck und schafften es den Ausgleich bei 24-24 herzustellen. Leider konnte man in dieser Phase die entscheidenden Punkte noch nicht machen und somit endete die erste Partie hier mit einem etwas unbefriedigenden 26-24 und somit 3 -1.

Abschließend kann man sagen, dass die Mannschaft trotz Umbau und einer kurzen Vorbereitungsphase, eine ansprechende Leistung gegen einen starken Gegner abgeliefert hat. Wenn in den nächsten Wochen noch an der Feinabstimmung gearbeitet wird, werden mit Sicherheit noch einige fulminante Siege in dieser noch jungen Saison folgen.

Kader: Birwipfel M., Hainich, Kargl, Holzinger, Vorlaufer, Zeuner, Emsenhuber Ch., Emsenhuber J., Resel