VCU-Herren verlieren stark ersatzgeschwächt gegen Perchtoldsdorf

  1. Landesliga GDG : VCU Kilb vs. Perchtoldsdorf 1:3

Stark ersatzgeschwächt empfingen wir am vergangen Samstag die Gäste aus Perchtoldsdorf. Zu den bereits bekannten Abwesenheiten von Markus Hainich und Thomas Resel kam beim Dienstags-Training auch noch das Verletzungspech hinzu. Unser zweiter Aufspieler Sascha Vorlaufer verletzte sich und so schlüpfte Coach Benjamin Kargl kurzerhand in die für ihn neue Rolle als Zuspieler.

Trotz der großen Umstellungen in der Mannschaft starteten wir gut in den ersten Satz. Auch die Spieler die auf neuen Positionen starteten fügten sich schnell in die Mannschaft ein. Leider stieg Mitte des Satzes der Servicedruck des Gegners deutlich an. Dies erschwerte die Annahme und den Spielaufbau wesentlich. Zusätzlich erleichterte das dem Gegner den Block zu stellen und Perchtoldsdorf konnte den ersten Satz für sich entscheiden.

Der Start in den zweiten Satz lief weniger gut. Perchtoldsdorf hielt den Druck am Service aufrecht und erschwerte uns dadurch den Spielaufbau. Wir gerieten schnell in Rückstand und konnten diesen auch aufgrund des schlechten Sideoutspieles nicht aufholen. Das Resultat war der zweite Satzverlust.

Doch trotz dieser Ausgangssituation war die Stimmung weiterhin sehr positiv und wir wollten alles daran setzen dem Publikum unser wahres Leistungspotential zu zeigen. Wieder starten wir gut in den Satz, konnten mit stärkerem Service und guter Blockarbeit schnell in Führung gehen. Endlich hat sich diese Mannschaftsaufstellung aufeinander eingestellt und alle Elemente funktionierten nahezu perfekt. Das Ergebnis war ein ungefährdeter Satzgewinn der mit einem Ass besiegelt wurde.

Leider erwischten uns die Perchtoldsdorfer am Beginn des vierten Satzes am falschen Fuß und gingen nach einer Serviceserie deutlich in Führung. Obwohl wir gleich mit zwei Auszeiten reagierten, konnten wir den Spielfluss der Perchtoldsdorfer nicht unterbrechen. Zusätzlich schlichen sich bei uns deutlich mehr Eigenfehler als im voran gegangen Satz ein. Somit gewann Perchtoldsdorf den vierten Satz und somit auch das Spiel mit 3:1.

Fazit: Trotz der vielen Ausfälle und der damit verbunden Mannschaftsumstellung war die Leistung phasenweise sehr ansprechend. Matthias Blumauer gab sein Debut in der Startsechs und Benjamin Kargl spielte eine gute Partie auf der Zuspielerposition. Mit komplettem Kader sind sicher einige Erfolgserlebnisse in dieser Saison möglich !

Kader: Birwipfel Markus ©, Blumauer Matthias, Emsenhuber Johannes, Emsenhuber Christoph, Holzinger Christian, Kargl Benjamin, Zeuner Markus (L)