Kilber Volleyballer feiern Derbysieg gegen St. Pölten

Nach der verdienten Auftaktniederlage im neuen Jahr in Zwettl waren die VCU Herren auf Wiedergutmachung aus und brauchten dringend drei Punkte gegen St. Pölten, um nicht den Anschluss in der Tabelle im Kampf um die Meisterschaft zu verlieren.

Jedoch waren die Vorzeichen am Samstagabend alles andere als gut. Die ohnehin schon dünne Personaldecke der ersten Herrenmannschaft, wurde noch weiter ausgedünnt. Der etatmäßige Libero Markus Zeuner war privat verhindert, dessen Stellvertreter Sascha Vorlaufer verletzte sich im Training, und auch Aussenangreifer Johannes Emsenhuber teilte der Mannschaft kurz vor Spielbeginn mit, dass er aufgrund gesundheitlicher Probleme lieber nicht spielen wollte.

Somit musste Spielertrainer Benjamin Kargl improvisieren – Diagonalangreifer Markus Hainich ging auf die Aussenposition, Mittelblocker Markus Birwipfel startete auf Diagonal und Matthias Blumauer gab sein Startsechsdebüt im Liberotrikot.

Der erste Satz begann vielversprechend mit einer Aufschlagserie von Zuspieler Thomas Resel die den VCU mit 5:0 in Führung brachte.  Im weiteren Satzverlauf machte sich jedoch Verunsicherung im Annahmeriegel breit, welche die Gäste sehr gut ausnutzten, und dem VCU immer mehr unter Druck zu setzen. An einen geordneten Spielaufbau war nicht zu denken, die Kilber kämpften mehr mit sich als mit dem Gegner. Folgerichtig ging der erste Satz mit 25:20 an das Auswärtsteam.

Im zweiten Satz starteten die Kilber wieder in der gewohnten Aufstellung. Johannes Emsenhuber gab dem Coach grünes Licht, und stellte sich trotz Beschwerden in den Dienst der Mannschaft. Er stabilisiert die Annahme und punktete zuverlässig im Angriff, und trug dadurch einen wesentlichen Teil dazu bei, dass die VCU Herren, den zweiten Durchgang souverän mit 25:19 für sich entscheiden konnten. Auch Matthias Blumauer fand in dieser Phase der Partie immer besser ins Spiel und machte seine Sachen im weiteren Spielverlauf sehr gut.

Im dritten und vierten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzten, und es wurde um jeden Ball gekämpft. Aber in der heimischen Halle, angefeuert von zahlreichen Fans, hatten die VCU Herren jeweils am Satzende knapp die Nase vorn und sicherten sich neben dem Derbysieg die wichtigen drei Punkte jeweils mit 25:23. Ein krachender Block von Mittelblocker Christoph Emsenhuber besiegelte wie schon gegen Aschbach den Sieg.

Festzuhalten ist, dass die Mannschaft trotz Personalnot sich in dieses Spiel reingekämpft hat und am Ende auch erfolgreich war. Es gibt zwar spielerisch noch viel Luft nach oben, jedoch hat die Einstellung auf dem Feld gestimmt. Durch diesen Heimsieg stellten die Kilber den Anschluss an die Tabellenspitze wieder her.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreich erschienenen Zuschauern, die lautstark Ihre Mannschaft unterstützt haben, und somit ihren Teil zum Heimsieg beigetragen haben!

Kader: Birwipfel, Kargl, Blumauer, Emsenhuber Ch., Emsenhuber J., Holzinger, Resel, Hainich