VCU Herren weiter auf der Erfogsspur!

Nach der bisher besten Saisonleistung bleibt die erste Herrenmannschaft des VCU Raika Kilb auch nach diesem Wochenende ungeschlagen in der aktuellen Landesligasaison. Im Auswärtsspiel bei der bisher ebenfalls ungeschlagenen Mannschaft aus Waidhofen konnte sich der VCU Express behaupten und somit die Tabellenführung ausbauen.

Mit 3:1 wurden in einem spannenden und hockklassigen Spiel, die nächsten drei Punkte eingefahren. Die Sätze gingen mit 25:23, 25:13, 22:25 und 30:28 an die „Batmänner“!

Coach Alex Schrenk musste beim Aufeinandertreffen mit Waidhofen auf die Aussenangreifer Benjamin Kargl und Mathias Blumauer sowie Libero Markus Zeuner verzichten. Doch da die VCU Herren in dieser Saison einen größeren Kader aufweisen als in den Vorjahren, konnten diese Ausfälle mit den Einsätzen in der Starting Six von Johannes Emsenhuber und Sascha Vorlaufer sehr gut kompensiert werden.

Mit guten Aufsschlägen über den gesamten Spielverauf wurde die Waidhofner Annahme unter Druck gesetzt, so dass die Kilber Herren ihrerseits immer wieder erfolgreich in der eigenen Block-Feld-Abwehr agieren konnten. Selbst hatten die Kilber eine stabile Annahme aus welcher Zuspieler Tom Resel seine Angreifer variabel und erfolgreich einsetzen konnte.

Der Auftaktsatz, in diese von beiden Mannschaften sehr gut gespielte Partie, war eine enge Angelegenheit. Mit zwei Punkten Vorsprung ging dieser denkbar knapp an die Kilber. Der zweite Durchgang war mit das Beste was die Kilber Herren spielen können! Annahme, Angriff, Block, Abwehr und auch der Aufschlag – alles wie aus einem Guss, Waidhofen wurde regelrecht an die Wand gespielt und die Kilber gestatteten dem Heimteam gerade einmal 13 Punkte! Diese Abfuhr wollte das Heimteam aber nicht auf sich sitzen lassen, und zeigte im dritten Satz warum auch sie bisher noch ungeschlagen waren. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern kämpften sie sich zurück in die Partie, konnten einen 16:20 Rückstand drehen und holten sich verdient Satz Nummer drei mit 25:22. Was nun folgte, war nichts für schwache Nerven. Es ging hin und her, beide Teams boten den Zuschauern Landesligavolleyball der Spitzenklasse. Die Waidhofener Herren und die lautstarken Fans wähnten sich schon im Tiebreak, denn man hatte sich einen 24:21 Vorsprung erarbeitet. Doch alle drei Satzbälle wurden durch den VCU Express abgewehrt! Am Ende gelang dem VCU der viel umjubelte und entscheidende Punkt zum 30:28.

Mit viel Einsatz, Konzentration, Motivation und Spielfreude „MEISTERTE“ der VCU Express die Hürde in Waidhofen und blickt gespannt nach vorne. Derzeit stehen aus vier Spielen vier Siege und 12 Punkte zu Buche und ginge es nach den Kilber Herren, wollen sie die weiße Weste weiterhin behalten. Die nächste Herausforderung wartet beim nächsten Heimspiel am Samstag den 23.11. um 14 Uhr gegen die junge Mannschaft aus Amstetten.

Coach: A. Schrenk

Kader: M. Birwipfel ©, T. Resel, C. Holzinger, C. Emsenhuber, J. Emsenhuber, S. Vorlaufer, W. Kritzinger, A. Lagler, M. Hainich