Niederlage in Aschbach

Aschbach – VCU Raika Kilb 3 – 0 (25:21, 25:20, 30:28)

Am 10. Spieltag stand das Duell mit dem oftmaligen Landesmeister aus Aschbach am Plan. Gegen das routinierte Team aus Aschbach war uns in der Vergangenheit in deren kleiner Heimhalle selten ein Erfolgserlebnis vergönnt. Für die Heimischen war es ein Spiel der letzten Chance um im Kampf um den Landesmeistertitel noch entscheidend mitreden zu können. Es entwickelte sich von Beginn weg ein Spiel auf Augenhöhe. Aschbach spielte gewohnt druckvoll, aber die Batmänner hielten stark dagegen und verloren den Satz erst in der Endphase knapp mit 21: 25. Im zweiten Satz konnten die Kilber nicht den nötigen Servicedruck ausüben, um den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. Der Satz ging klar an die Heimmannschaft. Im 3. Satz führten einige leichte Fehler der Kilber und unbeschwertes Spiel der Aschbacher zu einer klaren Führung von 13:6. Doch mit dem Rücken zur Wand und einer klaren Steigerung der Serviceleistung wurde der Kampfgeist wiedererweckt. Nach der Abwehr von Matchbällen gelang sogar der Ausgleich zum 24:24. In dieser „heissen“ Phase des Spieles konnten die Gäste aus Kilb noch weitere 5 Matchbälle abwehren, verloren jedoch schlussendlich mit 30:28. Trotz dieser Niederlage bleibt der VCU Kilb Tabellenführer und kann mit Siegen in den verbleibenden Spielen den Titel holen. Die nächste Chance auf 3 Punkte gibt es am 21.3. zuhause gegen St.Pölten.

Kader: Markus Birwipfel, Christoph Emsenhuber, Johannes Emsenhuber, Markus Hainich, Benjamin Kargl, Werner Kritzinger, Andreas Lagler, Tom Resel, Sascha Vorlaufer, Markus Zeuner