Am vergangenen Samstag fand für die Damen des VCU Raika Kilb das letzte Spiel der Saison statt – und es hatte es in sich. Auswärts in Zwettel traf das Team auf Union Raiffeisen Waldviertel/2 und lieferte sich mit den Gastgeberinnen ein packendes Fünf-Satz-Duell. Am Ende setzten sich die Kilberinnen mit 3:2 durch und sicherten sich damit den hervorragenden dritten Platz in der Abschlusstabelle der 2. Landesliga.
Schon der erste Satz ließ erahnen, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, die Kilberinnen taten sich zu Beginn mit Servicefehlern und verhaltenem Angriff schwer. Doch mit zunehmender Spieldauer fanden sie besser in ihren Rhythmus. In einer dramatischen Schlussphase gelang ihnen eine beeindruckende Aufholjagd – und schließlich der knappe Satzgewinn mit 26:24.
Der zweite Satz begann vielversprechend: VCU Raika Kilb erspielte sich einen kleinen Vorsprung, der über weite Strecken gehalten werden konnte. Der Block stand nun besser, und auch die Feldverteidigung agierte aufmerksam. Doch gegen Satzende drehten die Waldviertlerinnen auf und entschieden den Satz mit 25:23 für sich.
Mit neu entfachtem Kampfgeist starteten die Kilberinnen druckvoll in den dritten Durchgang. Vor allem das Sideout-Spiel funktionierte nun ausgezeichnet, und schon früh setzte sich das Team ab. Diesmal ließ man sich den Vorsprung nicht mehr nehmen – mit einem klaren 25:18 ging dieser Satz verdient an die Gäste.
Im vierten Satz schien der VCU Raika Kilb nicht an die Leistung aus dem vorherigen Satz anknüpfen zu können. Die Gastgeberinnen präsentierten sich besser eingestellt, und lange intensive Ballwechsel bestimmten das Spiel. Mit starkem Service störte Waldviertel den Kilber Spielaufbau und erzwang so den Satzausgleich mit 25:19.
Im Entscheidungssatz zeigten die Kilberinnen noch einmal vollen Einsatz. Hochkonzentriert und mit viel Herz spielten sie sich Punkt für Punkt in Führung. Zwar konnten die Gegnerinnen zum Ende des Satzes noch einmal aufschließen, doch der VCU Raika Kilb ließ sich den verdienten Sieg nicht mehr nehmen und machte mit 15:11 den Sack zu.
Mit diesem emotionalen und hart erarbeiteten 3:2-Erfolg krönen die Damen des VCU Raika Kilb ihre Saison und dürfen sich über Platz drei in der Tabelle freuen – ein schöner Abschluss für ein Jahr voller Einsatz, Weiterentwicklung und Teamgeist.
Spielbericht: Katharina Mikesch