Zum Saisonauftakt ein Derbysieg: „VCU Batmans vs. USP Panthers“

Die Volleyball Landesliga Herren aus Kilb durften nach anstrengender und intensiver Vorbereitung nun endlich in die Saison 2017/ 2018 starten. Der Vizelandesmeister des vergangenen Jahres hatte mit St. Pölten einen Gegner vor der Brust, der ihm wenig Probleme bereiten sollte, wenn das eigene Leistungsvermögen abgerufen werden kann.

So kam es am Samstagabend zu einem klaren 3:0 der Hausherren, bei dem jedoch noch einige „ups and downs“ den Spielverlauf prägten. Zur ersten technischen Auszeit des ersten Satzes hatten sich die Kilber nach nervösen Beginn einen Rückstand eingefangen, den sie jedoch in weiteren Verlauf egalisieren konnten, und sicherten sich nach 26min den ersten Durchgang mit 25:20.

Der zweite Satz begann sehr gut für die Heimmannschaft, stetig wurde der Punktevorsprung ausgebaut. Jedoch leisteten sich die Kilber eine Fehlerserie zum Satzende, so dass die Gäste bei 24:24 auf einmal guten Chancen am Satzausgleich hatten. Nach einigen spannenden Ballwechseln setzte sich dann doch der Vizemeister mit 28:26 durch.

Der VCU nahm den Schwung des 2:0 Satzvorsprungs mit in den dritten Durchgang, während bei den Gästen immer mehr der Glaube an den eigenen Sieg schwand. Konsequent im Spielaufbau, mit viel Druck auf den Gegner machend, rollte nun der VCU Express wie geölt, was sich nach nur 20 min in dritten Satz mit 25:12 wiederspiegelte.

Coach Thomas Resel konnte seinen kompletten Kader einsetzen und feierte mit seinen Spielern die ersten drei Punkte der Saison. Der Grundstein zur Erreichung der Saisonziele ist gelegt.  Nach dem Spiel überreichte NÖVV-Beachreferent Christian Lick, in Vertretung von NÖVV-Präsident Thomas Mayer, den Spielern des VCU Raika Kilb die Silbermedaillen und die Urkunde für den Vize-Landesmeister Herren 2016/2017.